Ute Esper

Psychosoziale Beratung
Arbeit am Tonfeld®
Coaching für Familien

Meine Geschichte – wie mich die Arbeit mit dem Tonfeld gerettet hat.

Für die Veränderung hin zu einem Leben, das ich auch leben WILL, habe ich damals die Tonfeldarbeit für mich entdeckt. Denn nach der Krebsdiagnose mit 23 Jahren war klar:

So gehts nicht weiter.

Ich beschloss: „Ja, ich möchte leben, aber anders als bisher.“

  • Engagierte Ärzte halfen meinem Körper gesund zu werden.
  • Familie und Freunde gaben mir Halt und Kraft.

Ich überstand alle notwendigen Behandlungen, besiegte die Krankheit und habe neuen Lebensmut gefunden.

Körper gesund – und die Seele?

Die Arbeit am Tonfeld® hat mir nun geholfen, auch psychisch wieder auf die Beine zu kommen.

Mit ihr habe ich meinen Weg gefunden, Traumata zu lösen, Schwierigkeiten und Probleme zu meistern und mutig nach vorne zu blicken. Das alles, ohne darüber sprechen zu müssen! Mir war schnell klar: ich möchte diese Methode lernen, um anderen damit zu helfen.

Der Tag an dem ich anfing, wirklich etwas zu verändern.

Aber erst mal habe ich mein Leben Schritt für Schritt geändert. Ich bin in Bewegung gekommen, beruflich und privat. Ich habe meine Leidenschaft für die Berge und die Natur entdeckt. Skifahren, Skitouren gehen, in eiskalten glasklaren Bergseen baden oder einfach in einer Hängematte schaukeln – das ist genau meins.

Es wirkte alles ok, aber ich war trotzdem noch nicht zufrieden.

Beruflich folgten nach einer systemischen Coaching-Ausbildung viele Jahre Coaching-Praxis: Seminare und Workshops, Mitarbeiter- und Führungskräfte-Coachings, Teamentwicklung und Einzeltraining, Konfliktmoderationen – Business Coaching auf hohem Niveau. Coaching ist eine wunderbare Methode, hin und wieder sind ihr allerdings Grenzen gesetzt.

Arbeit am Tonfeld® – Balsam für die Seele

Genau an diesen Grenzen vieler klassischer Methoden kann die Arbeit am Tonfeld® eine perfekte Ergänzung sein. Auch und vor allem als eigenständige Methode ist die Arbeit am Tonfeld® eine wunderbare Basis für Entwicklung, Lösung, Zufriedenheit und innerem Gleichgewicht.

Eine neue Welt tat sich mir auf.

Ich lernte die Methode am Institut für haptische Gestaltbildung in München, bei Barbara Osterwald und dem Begründer der Arbeit am Tonfeld®, Heinz Deuser. 2017 bin ich nach Wörgl gezogen. Wie soll es auch anders sein: wegen der Liebe. Mit meinem Umzug nach Tirol machte ich zusätzlich die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater.

Es funktioniert!

Heute habe ich eine eigene Praxis, die „Entfaltungswerkstatt“, als Psychosoziale Beraterin in Wörgl und in Rosenheim. Ich bin glücklich – beruflich wie privat. Ich genieße das Leben mit einem tollen Mann an meiner Seite, kann von Herzen lachen, tue alles was ich mache mit Begeisterung und habe auch genug Energie dafür. Ich fühle mich einfach wohl in meiner Haut.

Vielleicht kann ich dir helfen, weil ich genau diesen Weg hinter mir habe. Ich begleite dich auf dem Weg zu deinem Ziel. Möchtest du diese Methode auch ausprobieren – für dich oder dein Kind? Ich verspreche dir jetzt schon – es wird dein Leben verändern. Damit auch du wieder aus vollem Herzen lachen kannst und Freude am Leben hast.

„Knete dich gesund!“ Ich freue mich, dich auf diesem Weg zu begleiten.

„Willst du im laufenden Jahr ein Ergebnis sehen, so säe Samenkörner. Willst du in zehn Jahren ein Ergebnis sehen, so setze Bäume. Willst du das ganze Leben lang ein Ergebnis sehen, so entwickle die Menschen.“

Zhuangzi

Die Kurzversion

  • Jahrgang 1981, wohnhaft in Wörgl / Tirol
  • Nach der Ausbildung 20 Jahre bei einer großen Deutschen Bank in Vertrieb und Führung, Coaching und Training aktiv
  • Seit 2013 als Coach und Trainer tätig
  • Seit 2014 Arbeit am Tonfeld®
  • Seit 2017 Selbständig tätig, seit 2020 in Österreich mit eigener Praxis als Psychosoziale Beraterin (Lebens- und Sozialberatung)
  • Seit 2023 Supervisorin im Expertinnen Pool der WKO

Ausbildungen

  • Bankfachwirt (Frankfurt School of Finance & Management)
  • Systemischer Coach (Coaching Akademie Stuttgart)
  • Business Trainer Vertrieb / Führung
  • Zertifizierter Tonfeldtherapeut (Institut für Haptische Gestaltbildung München)
  • Lebens- und Sozialberatung (Klimt Beratung und Supervision)
  • Supervision (Klimt Beratung und Supervision)

Hast du Fragen an mich?

Dann würde ich mich freuen, dich schon bald persönlich kennenzulernen!